Ein Gruß aus dem Bezirkstag Niederbayern

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir wollen Euch allen heute ein frohes Neues Jahr wünschen und uns für Euere Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken.
Wir Grüne Bezirksrät*innen in Niederbayern haben ein spannendes Jahr hinter uns. Einiges war kaum auszuhalten, wie die schlimmen Vorfälle in der Jugendpsychatrie in Landshut. Hier haben wir unser Bestes gegeben, um für Aufklärung zu sorgen. Markus war viele viele Stunden im Gespräch mit Betroffenen. Wir haben einiges erreicht, so z.B., dass durch unsere Nachfragen überhaupt ein sinnvolles "Gutachten" erstellt werden konnte. Trotzdem ist das Thema noch nicht erledigt und wir versprechen, dran zu bleiben! Danke an der Stelle an Toni Schuberl, der uns vom Landtag aus sehr unterstützt!
Eine gute Geschichte ist der erfolgreiche Antrag, den Mia erarbeitet hat, um die Ernährung in den Bezirkseinrichtungen schrittweise auf 30 Prozent Bio und großteils regional umzustellen. Aus unserem Vorschlag wurde ein parteiübergreifender Antrag, und nun kann es endlich losgehen. Demnächst wird es eine Vorlage von uns für Euch alle geben, damit der Antrag auch in Landkreisen und Kommunen gestellt werden kann. Begleitend dazu ging auch Markus' Antrag, dass der Bezirk Niederbayern Mitglied bei biostaedte.de werden wird, einstimmig durch das Gremium.
Mia hat im Kulturausschuss erreicht, dass inklusive Kulturprojekte eine zusätzliche Förderung erhalten. Das freut uns sehr.
Markus ist als Beauftragter für Menschen mit Behinderung sehr gefordert. Egal ob barrierefreie Bauten oder Schulbegleiter: Er kann viel Unterstützung geben und wird gehört.
Über in diesem Jahr von uns geplante Veranstaltungen zu Bezirks-Themen geben wir Euch rechtzeitig Bescheid.

Herzliche Grüße

Euere Vertreterinnen im Bezirk Niederbayern
Mia & Markus

Mia Goller, Bezirksrätin

Kreisrätin des Landkreises Rottal-Inn

Mitglied im Bezirkstag von Niederbayern seit 2018
dort in folgenden Gremien:

 

   Mehr »

Nach oben

Markus Scheuermann, Bezirksrat

Jahrgang 1965

Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik

Stadtrat in Landshut von 2011 bis 2014

Beauftragter für Menschen mit Behinderungen des Bezirks Niederbayern

Mitglied im Bezirkstag von Niederbayern seit 2008
dort seit 2018 Mitglied in folgenden Gremien:

 

   Mehr »

Nach oben

Podcasts / Videos / Interviews

Hier sind Links zu unseren medialen Auftritten in den unterschiedlichsten Kanälen.

Nach oben

Haushaltsreden

fast alle bisher gehaltenen Haushaltsreden im Bezirkstag von Niederbayern

Über diesen Link findet man fast alle bisher gehaltenen Grünen Haushaltsreden im Bezirkstag von Niederbayern.

Nach oben