Salzweg: Frischer Wind möchte klimafreundliche Maßnahmen vorantreiben

26.08.20 –

Fördermittel in Aussicht
Salzweg. Die Fraktion „Grüne/Frischer Wind“ möchte klimafreundliche Maßnahmen in der Gemeinde Salzweg vorantreiben. Dabei soll ein Förderprogramm helfen, auf das die Fraktion nun in einer Pressemitteilung aufmerksam macht. Nach der Sommerpause soll ein entsprechender Antrag im Gemeinderat folgen, wie Fraktionssprecherin Elisabeth Sanladerer-Fuchs ankündigt.
„Sofort könnte die Kommune bis zu 100 Prozent Fördermittel erhalten, wenn sanierungsbedürftige Gebäude in das neueste Programm des Bundesumweltministeriums aufgenommen würden“, schreibt die Fraktion. Um kommunale Investitionen für klimafreundliche Maßnahmen auch in der Coronakrise zu ermöglichen, wurde dieses Projekt vom Bundesumweltministerium im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzoffensive“ von 70 auf bis zu 100 Prozent Zuschuss aufgestockt.
Die Fraktion schlägt deshalb vor, umgehend die notwendigen Projektskizzen einzureichen, um sowohl das ehemalige Gemeindehaus samt Veranstaltungssaal als auch das Zaglauerhaus energetisch zu sanieren. Für das Gemeindehaus existieren bereits erste Planungen zur Renovierung und zum Einbau von Mietwohnungen unter Einbeziehung des bisher nicht ausgebauten Dachbereichs, wie die Fraktion schreibt. Für das ensemblegeschützte Zaglauerhaus gab es schon vor Jahren Pläne zu dessen Sanierung und einer damit verbundenen Erweiterung der Bücherei und Aufwertung der von der vhs genutzten Räume. Diese Projekte bezeichnen die Mitglieder von Frischer-Wind-Salzweg e.V. als „besonders zukunftsweisend“, da sie zugleich das Projekt „Innen-statt-Außen“ verwirklichen würden.  − red

Quelle: Passauer Neue Presse vom 19.08.2020

GRÜN erblüht / Wahlkampfcamp

Uhrzeit: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr

Anmeldung bis 15.4. verlängert

Kommunalkongresses 2024

Jetzt anmelden zum GRIBS-Kongress 2024!

Am 10.  Und 11. Mai in Nürnberg
Wir bewegen Dorf und Stadt!

Donau-Paddeltour

Bezirksforum