BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Niederbayern

Schönberger übernimmt Sitz im Innenausschuss

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) wird ihre Fraktion zukünftig nicht nur im Ausschuss für Bildung und Forschung, sondern auch im Innenausschuss vertreten. Dies entschied die Fraktion auf ihrer Sitzung am Dienstag einstimmig.

„Ich freue mich sehr, zukünftig mit voller Kraft auch im Innenausschuss mitzuarbeiten“, so Schönberger, die zuvor bereits die Aufgabe als stellvertretendes Mitglied wahrgenommen hatte. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Rottal-Inn möchte sich damit noch stärker mit ihren Themen in die Ausschussarbeit einbringen: „Die Bekämpfung von Antisemitismus und die Förderung Jüdischen Lebens werden weiterhin meine inhaltlichen Schwerpunktthemen sein. Mit der Schaffung des Jüdischen Kulturfonds ist uns bereits ein großer Meilenstein gelungen.”

Außerdem ist der Innenausschuss zuständig für das Thema Politische Bildung, das Schönberger sehr am Herzen liegt. „Unser Ziel muss es sein, dass wir flächendeckend mehr Angebote der Politischen Bildung für alle Altersgruppen schaffen”, so Schönberger, die auch Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für Politische Bildung ist, weiter.

Der zusätzliche Sitz im Innenausschuss ergab sich infolge des Rücktritts von Andreas Scheuer: Die CSU hat ein Bundestagsmandat verloren, wodurch die Verteilung der Ausschusssitze neu berechnet werden musste. Sowohl im Innenausschuss als auch im Auswärtigen Ausschuss wechselte ein Sitz von der CSU zu den Grünen.

Kategorie

Pressemitteilung

Unsere Termine

Bericht aus Minga

Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!

Mehr

Bericht aus Berlin mit Marlene Schönberger

Ihr habt Fragen zur Bundespolitik? Marlene berichtet aus Berlin. Seid dabei!

Mehr

Investoren das Feld überlassen? Jetzt redn Mia - über Windkraft in Rottal-Inn

Der Ausbau der Windenergie ist ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Energiewende. Doch gerade im ländlichen Raum erleben wir häufig Unsicherheit und Skepsis – [...]

Mehr

Online-Lesung: Mütter in die Politik

Wie schaffen es Mütter, Politik und Familie zu vereinbaren? Darüber möchte Sarah Barisch-Kandlbinder, berufstätige Mutter und Stadträtin mit euch diskutieren und lädt [...]

Mehr

Kreisvorständetreffen

Ort: Salesianum, St.-Wolfgangs-Platz 11, 81669 München

Mehr

"Donau-Paddeltour" der Niederbayerischen Grünen

Start: Deggendorf Donaustrandhaus

Mehr

Bericht aus Berlin mit Marlene Schönberger

Ihr habt Fragen zur Bundespolitik? Marlene berichtet aus Berlin. Seid dabei!

Mehr

Bericht aus Minga

Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!

Mehr

Bezirksvollversammlung

Abensberg/Kelheim

Mehr

Bericht aus Berlin mit Marlene Schönberger

Ihr habt Fragen zur Bundespolitik? Marlene berichtet aus Berlin. Seid dabei!

Mehr

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>