Passau: Grüne geschlossen hinter Stefanie Auer

Partei nominiert Kandidaten für Stadtratswahl 2020


Von Sandra Hatz
Mit neuen Gesichtern an der Spitze geht die Partei Bündnis 90/Die Grünen in Passau in den Wahlkampf. Der Kreisverband hat am Dienstagabend im Café Museum seine Kandidaten für den Stadtrat gewählt und sich offiziell und mit Applaus hinter Stefanie Auer gestellt. Sie soll Passaus erste Oberbürgermeisterin werden. Große Zustimmung gab es zudem für die erfahrenen Stadträte Karl Synek und Boris Burkert, die für die Listenplätze 4 und 6 kandidierten und mit großer Mehrheit bestimmt werden.
Auf 40 von 45 Stimmzetteln stand ein Ja für die 33-jährige Rechtsanwältin, die etwa mit besseren ÖPNV, Park-and-Ride-Plätzen und mehr Raum für Radfahrer Passaus Hauptproblem, den Verkehr, in den Griff bekommen will. Vor allem wolle sie zuhören – den Experten aller Abteilungen im Rathaus, falls sie das neue Stadtoberhaupt werde genauso wie den Menschen mit ihren Bedürfnissen. „Der Stadtrat“, so meint sie, „muss mehr die Gesellschaft Passaus widerspiegeln.“ Jünger und weiblicher soll er werden. Diesen Maßstab haben die Mitglieder bei der Vergabe der Listenplätze angelegt.
Gewählt wurden die 44 Kandidaten in einem zeitaufwendigen Verfahren: Es gab keine fertige Liste, sondern alle Kandidaten für die aussichtsreichen Listenplätze eins bis zehn stellten sich einzeln vor. Danach wurde abgestimmt. Die ungeraden Listenplätze gingen – so ist es bei den Grünen üblich – an Frauen.
Umweltfreundliche Mobilität und öffentlicher Nahverkehr, Klima, Umweltschutz, lebendige Stadtteile, erschwingliche Wohnungen und sozialpolitische Themen präsentierten die Kandidaten in ihren Vorstellungsreden als Schwerpunkte.

Die jungen Grünen wollen mitmischen

Als Versammlungsleiter moderierte MdB Erhard Grundl den Abend im voll besetzten Keller des Museums. Für die ersten vier gab es keinen Gegenkandidaten. Der Student Matthias Weigl und Dr. Stefanie Wehner stehen zusammen mit dem amtierenden Stadtrat Karl Synek an der Spitze. Sie wurden ohne Gegenkandidat gewählt.
Diana Niebrügge, die in Passau in verschiedenen Bürgerinitiativen engagiert ist, setzte sich gegen die Friday-for-Future Aktivistin Sina Raab durch, die auf Platz 9 gewählt wurde.
Der langjährige Stadtrat Boris Burkert behauptete sich gegen den jungen Grünen Maximilian Retzer mit 34 zu 13 Stimmen. Die „Jungen Grünen“ waren bei der Versammlung stark vertreten. Sie wollen mitmischen und den Aufschwung der Partei nutzen, wie ihr prominenter Vertreter MdL Florian Siekmann als Gast in Passau unterstrich. Entsprechend kämpferisch bewarben sich die Kandidaten. Dennoch setzte eine Mehrheit der stimmberechtigten offenbar auf Erfahrung mit lokalen Themen und stellte sich hinter Boris Burkert. Maximilian Retzer landete auf Platz 12.
Grünen-Landesvorsitzender Eike Hallitzky leitete die Wahl und betonte in seinem Grußwort das klare inhaltliche Profil, das bedeute Zukunftsverantwortung. „Eine ausgewogene Mischung“, freute sich Stefanie Auer. „Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten werden wir Grünen in Passau einen starken Wahlkampf führen.“

 

 

1 Stefanie Auer
3 Dr. Stefanie Wehner
5 Diana Niebrügge
7 Ruth Geiger
9 Sina Raab
11 Maria Kalin
13 Kathrin Braunersreuther
15 Dorothea Will
17 Susanne Kayko
19 Angelika Spörl
21 Veronique Coiffet
23 Annette Piwowarsky
25 Marianne Schwägerl
27 Monika Solomon
29 Julia Born
31 Heidi Kelbetz
33 Johanna Köppl
35 Prof. Dr. M. Padmanabhan
37 Thea Schmuck
39 Susanne Schubert
41 Isolde Pontz
43 Petra Schwarzkopf<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; }</style>
2 Matthias Weigl
4 Karl Synek
6 Boris Burkert
8 Jona Hallitzky
10 Dr. Achim Spechter
12 Maximilian Retzer
14 Claus Schönleber
16 Dr. Christian Voll
18 Jan Bohnaker
20 Florian Fischer
22 Bernd Sluka
24 Ralf Grunow
26 Günter Schauberger
28 Bernhard Rottenaicher
30 Benedikt Muckenthaler
32 Dr. Stefan Hafner
34 Matthias Fuchs
36 Andreas Pontz
38 Thomas Metten
40 Michael Roden
42 Dr. Chris Müller
44 Werner Kavcic

 

 

Quelle: Passauer Neue Presse vom 31.10.2019

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

 

 

         

Erhard Grundl (MdB) moderierte den Abend.

 

Oberbürgermeister-Kandidatin Stefanie Auer mit Erhard Grundl (MdB) und Eike Hallitzky, Landesvorsitzender (r.i.B.)

Matthias Weigl bei seiner Bewerbungsrede für den Listenplatz 2

        

Die vier Spitzenkandidat*innen Stefanie Auer und Matthias Weigl (Mitte) sowie Dr. Stefanie Wehner und Karl Synek.

 

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;