Menü
Als feministische Partei sind wir stolz darauf, dass wir unter den Parteien den höchsten Frauenanteil haben, 50 % unserer bayerischen Rät*innen weiblich sind und der Frauenanteil unter unserer Wähler*innen regelmäßig am höchsten ist. Diese Erfolge kommen aber nicht von ungefähr: Sie sind das Ergebnis langjähriger feministischer Parteipolitik.
Das Frauenförderprogramm ist ein ganz zentraler Bestandteil dieser Arbeit. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir im Januar 2025 in die vierte Runde mit dem Programm gehen! Wir wollen Frauen das Handwerkszeug für die Kommunalwahl an die Hand geben – und sie ermutigen durch ihre Kandidatur einzusetzen . Wir haben das klare Ziel mehr Frauen in die Räte zu bekommen und weibliche Listen aufzustellen. Mit unserem Programm möchten wir gerade auch die Kreisverbände mit Blick auf die Listenaufstellung unterstützen.
Das Programm besteht aus drei Modulen:
• Warum Frauen im Rat?
Als feministische Partei ist für uns klar, dass mindestens 50 Prozent der Macht den Frauen gehört – Helga und Theresa zeigen hier nochmal die Wichtigkeit von Frauen im Rat auf.
Dauer: ca. 2h
Termin: Freitag, 17.01.2025, ab 18 Uhr
• How to Netzwerken
Informationen sind das A und O für die Ratsarbeit. Aber wir komme ich an Infos? Sie stehen und fallen mit den eigenen Netzwerken. Wir wollen uns ansehen, wie wir uns Netzwerke aufbauen und pflegen können.
Dauer: ca. 2h
Termin: Samstag, 25.01.2025, ab 10 Uhr
• Rhetoriktraining
Du möchtest, dass dein Punkt noch besser gehört wird? Oder fühlst du dich insgesamt unsicher öffentlich zu sprechen? In dem Tagesworkshop übt ihr Basics und lernt Tricks, damit nicht nur die inhaltlichen Argumente stehen, sondern auch ankommen. (Präsenzworkshop, LGS-München)
Dauer: ganztägig
Termin: mehrere Termine ab 2025, werden noch bekannt gegeben!
Das Angebot ist als Gesamtpaket gedacht und für Frauen, die Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen Bayern sind ab sofort buchbar. Die Anmeldung erfolgt über diese Internetseite: umfragen.gruene.de/index.php/882578
Kategorie
Christian Springer wird mit seiner Co- Autorin Kerstin Schweiger über ihr gemeinsames Buch "Bayerischer Mob" sprechen. Es geht um die politische Kultur in Bayern in den vergangenen Monaten und um einen Appell für einen Wahlkampf mit Anstand und Respekt.
Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!
Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!
Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!
Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]