BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Niederbayern

Bernreiters Nein zu Deutschlandticket geht auf Kosten unserer Mobilität

Bayerns Verkehrsminister Bernreiter (CSU) hat angekündigt, aus der Finanzierung des Deutschlandtickets austeigen zu wollen. Dazu erklärt der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl (Grüne):

„Wenn man sich die verheerende Bilanz der CSU im Verkehrsministerium anschaut, dann wird klar, nur eine Bundesregierung ohne die CSU hat es im Kreuz, das Thema Mobilität für die Bevölkerung gut auf den Weg zu bringen. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Co. haben unserer Heimat zur ÖPNV-Wüste gemacht. Der übliche CSU-Populismus stößt hier an seine Grenzen, weil der ungebrochene Erfolg des Deutschlandtickets nicht wegzudiskutieren ist.

Es braucht bei der Verkehrswende weiterhin ein geschlossenes und entschlossenes Handeln und keine CSU-Extrawürstchen. Vor allem dann, wenn Bernrieders Nein zum Deutschlandticket auf Kosten unserer bezahlbaren Mobilität geht.“

Foto: Paul Kothe

Kategorie

Pressemitteilung

Unsere Termine

Gillamoos

Mehr

Bericht aus Berlin mit Marlene Schönberger

Ihr habt Fragen zur Bundespolitik? Marlene berichtet aus Berlin. Seid dabei!

Mehr

CSD in Landshut

Start am Bismarckplatz, Ende am Ländtorplatz

Mehr

Infoabend mit HateAid am 6.10. um 20 Uhr

HateAid informiert über digitale Gewalt, Prävention und mögliche Handlungsoptionen.

Mehr

Bericht aus Minga

Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!

Mehr

Bezirksvollversammlung

Abensberg/Kelheim

Mehr

Bericht aus Berlin mit Marlene Schönberger

Ihr habt Fragen zur Bundespolitik? Marlene berichtet aus Berlin. Seid dabei!

Mehr

Landesparteitag GRÜNE Bayern

Erlangen

Mehr

Bericht aus Minga

Ihr habt Fragen zur Landespolitik? Mia und Toni berichten aus München. Seid dabei!

Mehr

Bericht aus Berlin mit Marlene Schönberger

Ihr habt Fragen zur Bundespolitik? Marlene berichtet aus Berlin. Seid dabei!

Mehr

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]