„Zeit ist reif“: Grünen-Ortsverband für Frauenau

Gründungstreffen im Gasthaus Gistl – Matthias Peschl und Julia Hackl sind Sprecher

Frauenau. Im Gasthaus Gistl haben sich die Grünen zur Gründung einer neuen Frauenauer Ortsgruppe getroffen. Neben zahlreichen Interessierten war dazu auch der Vorsitzende der Landkreis-Grünen und Grünen-Bezirkssprecher Jens Schlüter gekommen.
 Initiator der neuen Ortsgruppe war Gemeinderatskandidat Matthias Peschl, der zukünftig auch als Sprecher der Ortsgruppe vorsteht. Ihm zur Seite steht Julia Hackl. Zu Beisitzern wurden Thomas Simmeth, Sabine Bangert und Robin Gigl gewählt. Sehr erfreut zeigte sich Bürgermeisterkandidat Dietmar „Stan“ Dengler: „Seit 1990 engagieren sich die Grünen erfolgreich im Auerer Gemeinderat. Dabei erfuhren und erfahren sie wachsenden Zuspruch und Interesse für die Arbeit im und außerhalb dieses Gremiums. Umso erfreulicher ist es, dass sich nun eine Gruppe auch jüngerer Leute gefunden hat, um eine Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen zu gründen. Die Zeit ist mehr als reif dafür“, meinte Dengler.
 Er und die Unterstützer der Grünen sind sich einig: Grüne Politik sei in den heutigen Zeiten wichtiger denn je. Gerade deshalb sei es nötig, diesen Wandel als große Chance und zugleich Motivation zu sehen, sich in der Politik zu engagieren.
 Bürgermeisterkandidat Stan Dengler stellte bei der Versammlung erneut das Wahlkampfmotto der Grünen Liste Frauenau vor: „Bewährtes erhalten und Zukunft innovativ gestalten“. So stünden die Auerer Grünen für ein faires Miteinander, geprägt von Toleranz und Akzeptanz.
 Für Matthias Peschl zeichnet sich Frauenau vor allem durch seine gläserne Kulturgeschichte aus „und diese sollte auch in Zukunft unsere Identität prägen“. Dazu ist laut Peschl die Förderung internationaler Netzwerke, wie etwa durch das Bild-Werk-Frauenau e.V., die Unterstützung junger und erfahrener Glasschaffender genauso wie die Sanierung des Gistl-Saales und die Nachnutzung der ehemaligen Gistl-Hütte notwendig.
 Julia Hackl ist es wichtig, dass Frauenau auch in Zukunft lebenswert bleibt. Dazu gehört für sie ein belebter Ortskern und die Erhaltung der Wohnattraktivität. Dafür müssten vor allem Baulücken und leerstehende Gebäude genutzt werden. Mit diesen Maßnahmen sei eine flächensparende Ortsentwicklung möglich, die auch der Natur und Umgebung zugute komme.
 Sabine Bangert, Thomas Simmet und Robin Gigl sprachen auch die Bedeutung des Tourismus für Frauenau an. Denn mit seiner Natur und Kulturgeschichte biete Frauenau Urlaubsgästen aller Altersklassen zahlreiche Angebote. Die Grünen-Ortsgruppe will sich dafür einsetzen, die Tourismusentwicklung nachhaltig und zukunftssicher für Gast und Gewerbe zu gestalten. Man unterstütze deshalb auch die Arbeit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald(FNBW).
 „Für mich ist die Gründung dieser Gruppe ein wichtiger Grundstein, um sicherzustellen, dass wir auch nach den Wahlen regelmäßig zusammenkommen und das aktuelle politische Geschehen besprechen und diskutieren. Herzlich willkommen sind auch immer Anhänger der Grünen aus anderen Gemeinden“, betonte Matthias Peschl.
 − bbz