Erhard Grundl, Folgekandidat für MdB Dr. Gambke

Ostbayerische Kandidaten konnten einen großen Erfolg als Nachfolgekandidaten für den Landshuter Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke bei der  Listenaufstellung der Bayerischen Grünen erzielen: mit Erhard Grundl aus Straubing auf Platz 8 und Stefan Schmidt aus Regensburg auf Platz 10 werden gleich zwei Kandidaten aus Niederbayern und der Oberpfalz auf aussichtsreichen Listenplätzen in den Wahlkampf um ein Bundestagsmandat im Herbst 2017 gehen. Nachdem Dr. Anton Hofreiter, Uwe Kekeritz und Dieter Janecek auf den Plätzen 2, 4 und 6 erwartungsgemäß bestätigt wurden, wurden die weiteren Plätze in einem offenen Wettbewerb ermittelt.
Nach mehreren Stichwahlen, in denen nacheinander insgesamt acht weitere Bewerber ausscheiden mussten, hatte Erhard Grundl auf Platz 8 knapp die Nase vor Stefan Schmidt vorn. Erhard Grundl bringt nicht nur als Stadtrat in Straubing kommunalpolitische Erfahrung mit sondern als selbstständiger Musikmanager wichtige berufliche Erfahrung.
Die niederbayerischen Grünen freuen sich vor allem über den sehr guten Listenplatz ihres Bezirksvorsitzenden auf der bayerischen Bundestagswahlliste 2017. Weitere Kandidaten sind: Pl. 33 Petra Seifert, Landshut, Pl. 36 Boris Burkert, Passau und Pl. 48 Christian Heilmann, Deggendorf.