Breite Unterstützung für Medizincampus Niederbayern

Wir wollen einen Medizincampus in Niederbayern und unterstützen dafür die Akteure in ihren Bemühungen. Das wurde sehr deutlich bei unserer Onlineveranstaltung mit über 55 Teilnehmenden. Die niedergelassenen Ärzte wollen sich mit ihrem Knowhow zur Förderung von Landärzt*innen ebenso einbringen und sollten unbedingt mitgenommen werden. Durch die Kooperation der Städte Passau, Landshut, Deggendorf und Straubing und mit Einbezug kleinerer Krankenhäuser kann die ganze Region davon profitieren und können innovative Projekte zur ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum auf den Weg gebracht werden. Vielen Dank für den sehr guten Input dazu unseren beiden Gästen in der Runde, Johannes Brachmann und Michael Quintel von der Medical School der Regiomed-Kliniken. Wir bleiben dran an dem Thema, vom Passauer Stadtrat bis zum Landtag, und werden sicherlich auch zu einer Folgeveranstaltung einladen.

Zum Artikel im Straubinger Tagblatt: https://www.idowa.de/inhalt.niederbayern-plan-eigene-medizinerausbildung.efafe741-01df-4f70-9181-7730ef1bdb40.html

Der Bericht in der PNP: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3924985_Diskussion-zum-Medizincampus.html

News 2021