2019 – Danke für dieses lebendige Jahr - bitte klicken -

Wir sind so viele wie noch nie. Wir zählen zum Jahresende bald Tausend grüne Mitglieder in Niederbayern. Das sind einige Hundert mehr als noch vor zwei Jahren – super!

Bei der Europawahl im Mai konnten wir mit unserem bayerischen Ergebnis von 19,1% das Resultat der Landtagswahl 2018 von 17,6% verbessern – der aktuelle Ministerpräsident sieht uns als seinen größten Herausforderer. Gut so.

Wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen – es gilt gerade unter der bedrohlichen Klimakrise überall in Niederbayern laut und deutlich Finger in die Wunden der eingefahrenen konservativen Politik zu legen, die realen Möglichkeiten klar darzustellen und unsere guten Lösungsvorschläge selbstbewusst zu erklären.

Eike Hallitzky: „Dieses Jahr hat uns alle bewegt. Millionen sind für das Klima mit uns auf die Straße gegangen und mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ haben wir es geschafft, in Bayern eines der weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas einzuführen. Die politischen Erfolge, das starke grüne Mitgliederwachstum und der hohe Zuspruch in der Bevölkerung zeigen mir, dass eine Zeitenwende in Bayern begonnen hat.“

Auch auf kommunaler Ebene hat sich viel getan. Viele neue niederbayerische Ortsverbände wurden gegründet. Im Zuge der kommenden Kommunalwahl entstehen überall neue GRÜNE Listen, oft von Mitbürgerinnen getragen, die in großer Sorge um die Zukunft ihrer Kinder und Familien sind, nicht mehr auf Ergebnisse der alteingesessenen Politik warten wollen. Mit (bisher) 34 OB-Kandidat*innen, 45 Landratskandidat*innen und zahlreichen Bürgermeisterkandidat*innen treten wir am 15. März in Bayern an, um die bayerischen Kommunen ökologischer, sozialer und weiblicher zu machen.

Eva Lettenbauer: „Trotz der Europa- und Kommunalwahl behielten wir 2019 auch die langen Linien im Blick. Beim grünen Grundsatzkonvent Ende November in Augsburg diskutierten wir mit 300 Teilnehmer*innen und Robert Habeck über das neue grüne Grundsatzprogramm. Nun blicken wir zuversichtlich nach vorn: Die Voraussetzungen für die Kommunalwahlen am 15. März sind sehr gut. Wir haben es in der Hand, mit unserer grünen Politik die Menschen in Stadt und Land zu erreichen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Nur starke Grüne sind vor Ort die entscheidende Kraft für den Klimaschutz! Packen wir’s an.“

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freund*innen besinnliche Feiertage und einen kraftvollen Start in ein GRÜNES 2020!

Mia Goller/Jens Schlüter – Bezirksvorsitzende GRÜNE Niederbayern, im Dezember 2019

News 2019