Matthias Schwinger

Platz 48 der Landesliste

Direktkandidat für den Wahlkreis: Deggendorf-Freyung-Grafenau, WK 227

Ausgeübte Tätigkeit Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung

Berufliche Qualifikation abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik,

1. Staatsexamen für Mittelschulen in den Fächern Mathematik, Wirtschaft, Geographie und Sport

Wohnort Markt Metten bei Deggendorf, Niederbayern

Geburtsjahr 1989

Matthias Schwinger schreibt über sich selbst:

Politische Ämter: Kreisrat Deggendorf Fraktionsvorsitzende GRÜNE Marktrat Metten

Jugendbeauftragter Markt Metten

Umweltbeauftragter Markt Metten

Weitere Tätigkeiten u.a.:

Kassenprüfer bei Ski und Bike Deggendorf e.V. , Alpenverein Deggendorf,

Waldverein Deggendorf, Feuerwehr Metten, TSV Metten, SC Rusel-Schaufling,

WSV Eppenschlag, Bund Naturschutz

Politische Ziele von Matthias Schwinger zur Bundestag Wahl 2021

• Für den ländlichen Raum In der Stadt wie auf dem Land: Ich will, dass jede*r in unserer Region gut und selbstbestimmt leben kann. In ländlichen Regionen braucht es lebendige Dörfer und Kleinstädte, in denen die öffentlichen Dienstleistungen funktionieren und man leben kann, ganz wie man mag. Wo das Internet schnell, der Handyempfang exzellent ist. Für den Einkauf muss man nicht umständlich weit fahren, Bus und Bahn kommen regelmäßig und auch nach 20 Uhr. Es gibt Kita, Schule und Krankenhaus, interessante Ausbildungs- und Arbeitsplätze, eine intakte Wirtschaft sowie ausreichend Sportplätze und Jugendeinrichtungen.

• Nachhaltige Wirtschaft: Klimaneutralität ist die große Chance für unternehmerische Ideen und gute Arbeitsplätze in Deutschland. Auf den globalen Zukunftsmärkten soll „Made in Germany“ für innovative und nachhaltige Produkte stehen. Gemeinsam wollen wir eine sozial-ökologische Marktwirtschaft schaffen, die Wohlstand mit Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit versöhnt.

• Für eine stabile Rente und ein gutes Leben im Alter: Alle Menschen sollen im Alter ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können. Sie müssen sich sicher sein, dass sich ihre Rentenbeiträge im Alter auszahlen und ihnen keine Armut droht. Priorität hat für uns daher die dauerhafte Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus. In einem ersten Schritt zur Bürgerversicherung sorgen wir dafür, dass anderweitig nicht abgesicherte Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) aufgenommen werden.

Kontakt: https://www.schwinger-matthias.de/

URL:https://gruene-niederbayern.de/wahlen/matthias-schwinger/