Marlene Schönberger

Direktkandidatin für den Wahlkreis: Rottal-Inn, WK 230

Ausgeübte Tätigkeit Politikwissenschaftlerin an der LMU München

Berufliche Qualifikation Politikwissenschaftlerin M.A.

Wohnort Adlkofen bei Landshut, Niederbayern

Geburtsjahr 1990

Marlene Schönberger schreibt über sich selbst:

Politische Ämter: Fraktionsvorsitzende GRÜNE Kreistag Landshut Fraktionsvorsitzende GRÜNE Gemeinderat Adlkofen

Bezirksvorstandsmitglied B90/Die Grünen Niederbayern

Co-Vorsitzende Kreisverband Landshut-Land

Weitere Tätigkeiten u.a.:

Vereinsgründerin "Queer in Niederbayern e.V."

Projektmanagerin für internationale Jugendaustausche des Auswärtige Amts

Politische Ziele von Marlene Schönberger zur Bundestagswahl 2021

• Für konsequenten Klimaschutz! Die Klimakrise ist längst bei uns angekommen. Wir müssen jetzt handeln. Ich setze mich für einen konsequenten Klimaschutz ein, der Arbeitsplätze schafft, unsere Lebensqualität erhöht und bei dem niemand auf der Strecke bleibt. Es braucht ein Umdenken bei Mobilität und Energieerzeugung, klare Perspektiven für Unternehmen und einen starken sozialen Ausgleich für die Menschen.

• Das gute Leben für Alle: Alle Menschen haben das Recht auf ein würdevolles Leben ohne Existenzängste. Dafür brauchen wir gute Arbeit mit starken Tariflöhnen und einen deutlich höheren Mindestlohn. Aber auch eine Alternative zum menschenunwürdigen Hartz IV, eine Kindergrundsicherung für alle Familien, auskömmliche Renten und genug günstigen Wohnraum. Menschen, die weniger als 100.000 Euro im Jahr verdienen, werden wir steuerlich entlasten.

• Ganz einfach: Gleiche Arbeit, gleiche Bezahlung: Ohne Frauen geht in unserer Gesellschaft nichts. Trotzdem erfahren sie oft nicht genügend Wertschätzung und sind daher überdurchschnittlich häufig von Armut betroffen. Wir brauchen endlich gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, eine Aufwertung von typischen "Frauenberufen" wie Pflege und Erziehung sowie kluge Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Frauen und Mädchen müssen effektiv vor Gewalt geschützt werden.

• In Vielfalt zusammenleben: Niederbayern ist bunt und das ist gut so. Die Menschen im Wahlkreis stammen aus über 100 verschiedenen Nationen, sie sind unterschiedlich alt und haben unterschiedliche Träume und Ziele. Ich will eine weltoffene Gesellschaft, die alle Menschen schützt und in der alle Stimmen gehört werden. Junge, alte und queere, egal ob mit Behinderung oder ohne.

Kontakt: https://www.marlene-schoenberger.de/