Grüner Politik ein Gesicht geben

23.08.21 –

Ortsverband Neuburg am Inn von Bündnis 90/Die Grünen gegründet

Die meisten Grünen-Mitglieder im Landkreis Passau leben in der Gemeinde Neuburg am Inn. Da war es nur folgerichtig, dass dort am Donnerstag ein Grünen-Ortsverband gegründet wurde. Als Sprecher*innen des neuen Ortsverbandes wurden Karin Polz und Marc Kuhnt gewählt, Hans Eibls ist als Schriftführer ebenfalls Teil des Vorstands, Monika Fischer als Beisitzerin.

Angeregt hatte vor wenigen Wochen der bekannteste Neuburger Grüne, Eike Hallitzky, die Gründung des Ortsverbands – und nach großer Zustimmung der Mitglieder lud der Kreisvorstand dazu ins Gasthaus Kreuzhuber in Dommelstadl ein. „Es ist unser Bestreben, Grün in die Fläche zu bringen, und dazu leistet ein Ortsverband Neuburg am Inn natürlich einen wichtigen Beitrag“, sagte Kreisvorsitzende Astrid Gelaudemans. Wie der Co-Vorsitzende Dirk Wildt zeigte, ist Neuburg der mitgliederstärkste Ort im Grünen-Kreisverband, der insgesamt 118 Mitglieder umfasst, und einer von vier Ortsverbänden im Landkreis.

Stefanie Auer, Direktkandidatin der Grünen bei der Bundestagswahl und Gast bei der Ortsverband-Gründung, betonte, dass Politik erst durch direkte Kontakte das Abstrakte verliere: „Ihr seid die Gesichter der Grünen vor Ort.“ Außerdem sei es immer schöner, sich gemeinsam engagieren zu können. Durch neue grüne Ortsverbände bekämen die Interessen des Landkreises auch auf Bezirksebene mehr Gewicht: „Wir sind sichtbarer, wird werden gehört.“

Eine Überraschung für die neun anwesenden Grünen-Mitglieder aus Neuburg am Inn war ein Grußwort von Claudia Roth, das sie als Videobotschaft übermittelt hatte. Sie wünschte den Neuburger Grünen „viel Kraft, viel Mut, viel Leidenschaft“ und erinnerte an ein Zitat von Bert Brecht: „Ändere die Welt, sie braucht es.“

Als designierte Sprecherin des Ortsverbandes ging Karin Polz auf den Zeitpunkt der Ortsverband-Gründung ein. Gerade in dieser von Schmutzkampagnen und überzogener Polemik geprägten Phase des Bundestagswahlkampfes sei es an der Zeit, politisch interessierten Gemeindebürgern die Möglichkeit zu geben, sich konkreten Themen zu widmen. Es gebe in der Gemeinde genug Bereiche, die man mitgestalten könne. „Mit einem Ortsverband legen wir einen Grundstein dafür, dass wir unser tägliches Leben durch eigenes Engagement, durch grüne Ideen verbessern.“

Ohne Gegenstimmen wurden die Wahlvorschläge für den Vorstand angenommen und Karin Polz und Marc Kuhnt zu Sprechern des Ortsverbandes gewählt, Hans Eibl zum Schriftführer und Monika Fischer zur Beisitzerin.

Mit großer Freude bedankte sich Marc Kuhnt für das Vertrauen, das die Mitglieder dem neuen Vorstand entgegenbringen. Jetzt gehe es erst darum, den Wahlkampf der Grünen und speziell von Direktkandidatin Stefanie Auer zu unterstützen. Danach könne man sich in der Gemeinde vieler drängender Themen annehmen. Grundgedanke sei es, die Mitbürger und ihre Nöte und Sorgen ernst zu nehmen und die Entwicklung der Gemeinde Neuburg in eine zukunftsfähige ökologische Struktur voranzutreiben. „Die Kinder und die Natur sind unsere wichtigsten Zukunftsbausteine. Diese müssen wir in den Mittelpunkt aller politischen Überlegungen der Gemeinde stellen“, gab Marc Kuhnt die Richtung für die künftige Arbeit des Ortsverbandes Neuburg am Inn vor. – kap

News 2021 | Pressemitteilung

GRÜN erblüht / Wahlkampfcamp

Uhrzeit: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kommunalkongresses 2024

Jetzt anmelden zum GRIBS-Kongress 2024!

Am 10.  Und 11. Mai in Nürnberg
Wir bewegen Dorf und Stadt!

Donau-Paddeltour

Bezirksforum