Auftaktveranstaltung „GRÜN erblüht!“

Endlich ist es so weit: Das niederbayerische Mitgliederförderprogramm „GRÜN erblüht!“ startet.

Die Bezirksumfrage hat ergeben, dass viele Mitglieder sich Angebote für Schulungen und Fortbildungen wünschen. Mit „GRÜN erblüht!“ möchten wir nun allen niederbayerischen Mitgliedern regelmäßig derartige Angebote bereitstellen.
Damit noch mehr Grünes erblühen kann.

Am Samstag, den 4. Juni 2022 laden wir dich ab 10 Uhr herzlich ein, bei der großen Auftaktveranstaltung im Stadthotel Deggendorf (Östlicher Stadtgraben 13, 94469 Deggendorf) dabei zu sein. Neben einem umfangreichen Programm mit sechs verschiedenen Workshops, kannst Du Dich auf eine rundum Verpflegung freuen.
Unser Workshop-Angebot findest du weiter unten.

Zur Begrüßung und einem Grußwort der Landesvorsitzenden Eva bieten wir Dir Kaffee, Tee und ein kleines Frühstück an.
Die erste Workshop-Runde wird von unseren Bundestagsabgeordneten Marlene und Erhard eingeleitet. Dabei erzählen die beiden über ihren Weg vom Parteieintritt zum Mandat und stellen sich Deinen Fragen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es in die zweite Workshop-Runde. Zur Stärkung zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 16 Uhr endet diese erste Veranstaltung „GRÜN erblüht!“.
Sei dabei und melde dich bis zum 2. Juni an: https://gruenlink.de/2jkt

Erste Workshop-Runde

Themen setzen. Sichtbarkeit schaffen. Kompetenz zeigen vor Ort.
mit Eva Lettenbauer (Landesvorsitzende)

In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen und Instrumente einer politischen Kampagne kennen und sie vor Ort anwenden. Ob informieren, sensibilisieren, überzeugen oder mobilisieren: mit der richtigen Strategie und einem kreativen Medien-Mix hinterlässt Du einen bleibenden Eindruck in der Öffentlichkeit und erreichst mit Deinen Mitstreiter*innen leichter die politischen Zielen, mit denen ihr das Leben der Menschen vor Ort besser macht.

Frauen in der Politik
mit Helga Stieglmeier (Frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstands)

Der Frauenanteil in unseren Parlamenten, in den Rathäusern und Landratsämtern ist immer noch skandalös niedrig. Es ändert sich was, doch es ändert sich nur langsam. Machtkämpfe sind aufreibend und langwierig, Rollenklischees hartnäckig. Dies müssen wir endlich ändern. Denn mehr Frauen in der Politik nützt allen Geschlechtern! In dem Workshop soll es darum gehen, was es braucht, damit sich mehr Frauen politisch engagieren.

Wie können wir Neumitglieder aktiv einbinden?
mit Matthias Ernst (Bezirksvorsitzender)

In den letzten drei Jahren hat sich unsere Mitgliederzahl verdoppelt.
Als Partei sind wir für viele Menschen attraktiv und bezeichnen uns selbst gerne als Mitmachpartei. Doch das bedeutet nicht, dass nun für jede Aufgabe und jeden Vorstand doppelt so viele Interessierte zur Verfügung stehen. Zusammen wollen wir in dem Workshop Strategien zur Einbindung von Neumitgliedern erarbeiten und uns anschauen, welche Angebote es zum Mitmachen gibt.

Zweite Workshop-Runde

Wow, Vorstand! Wie wird’s richtig gut?
mit Olivia Kreyling (Bezirksvorsitzende)

Du bist in einen Orts- oder Kreisvorstand gewählt worden, weißt aber nicht genau, was zu tun ist? Du wurdest gebeten für ein Vorstandsamt zu kandidieren, traust Dir das aber nicht so recht zu? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig. Hier erfährst Du nicht nur welche Aufgaben ein Vorstand hat, sondern auch welcher Gestaltungs-spielraum mit Deinen Ideen gefüllt werden kann. Als Vorstandsmitglied kannst Du Grünes schaffen und richtig viel bewirken.

Generationen X, Y, Z und das ABC der Diversität - Wie wir (junge) Menschen erreichen und fördern
mit Max Retzer (Landesvorsitzender der Grünen Jugend)

48 Jahre, weiß, akademisch, heterosexuell: Das ist die*der durchschnittliche Grüne. Doch die Menschen, die wir mit unserer Politik erreichen wollen, sind viel diverser als das. Wie schaffen wir es, nicht-weiße, queere und vor allem junge Menschen besser anzusprechen? Welche Strukturen und Förderung braucht es dazu? Das werden wir im Workshop gemeinsam erarbeiten.

Unsere grünen Themen in den Medien von der Lokalpresse bis zu den sozialen Medien
mit Stefanie Auer (Fraktionsvorsitzende Stadtrat Passau) und Marlene Schönberger (Bundestagsabgeordnete)

In diesem Workshop zeigen Dir Marlene und Steffi wie Du Deine grünen Botschaften an ein möglichst großes Publikum bringst. Sei es ein Pressebericht über einen Antrag, oder ein Facebook-/Instagram-Post über eine Demonstration. Marlene und Steffi erklären Dir, worauf es ankommt und wie Du einen Inhalt für verschiedene Medien aufbereitest. Außerdem soll es auch darum gehen, wie man möglichst viele Menschen durch den Einsatz der Medien erreicht.