Vermögen-Steuern-Rente..... Gerechtigkeit: ein Fremdwort für die Große Koalition?

„Die neuen Regelungen laden dazu ein, sich – gesetzeskonform – so zu verhalten, dass keine Steuer anfällt“ Man könnte meinen, dass sich dieser Satz aus dem Schreiben einer bekannten Steuerkanzlei an Steuerhinterzieher richtet. Aber nein. Es geht um die Reform der Erbschaftssteuer. Millionenerben sollen immer noch keine Steuern zahlen. Gerechtigkeit steht nicht auf der Agenda der Bundesregierung. In keinem ande­ren Land der EU sind die Vermögen so ungleich verteilt. Doch Unter­neh­men und Unternehmenserben dürfen weiter tricksen.

„Die neuen Regelungen laden dazu ein, sich – gesetzeskonform – so zu verhalten, dass keine Steuer anfällt“

Man könnte meinen, dass sich dieser Satz aus dem Schreiben einer bekannten Steuerkanzlei an Steuerhinterzieher richtet. Aber nein. Es geht um die Reform der Erbschaftssteuer. Millionenerben sollen immer noch keine Steuern zahlen. Gerechtigkeit steht nicht auf der Agenda der Bundesregierung. In keinem ande­ren Land der EU sind die Vermögen so ungleich verteilt. Doch Unter­neh­men und Unternehmenserben dürfen weiter tricksen.

Der soziale Sprengstoff dieser Vermögensungleichheit wird gerne verschwie­gen. Schließlich hätten wir ein großzügiges Rentensystem. Wer’s glaubt wird selig. Die Rente kann die Ungleichheit nicht abfedern. Altersarmut wird zur Volkskrankheit. Uns droht eine immer größere Gerechtigkeitslücke. Und gleichzeitig entziehen sich immer mehr international tätige Unternehmen einer Besteuerung und damit einem Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge und verzerren damit gleichzeitig den Wettbewerb.

Wir laden Euch ein, mit uns über Deutschlands Gerechtigkeitsproblem und unsere Reformvorschläge zu zwei zentralen Themen zu diskutieren: eine Alterssicherung, die ihren Namen verdient und die Verhinderung internationaler Steuergestaltung.

Vermögen-Steuern-Rente..... Gerechtigkeit: ein Fremdwort für die Große Koalition?

am 2. März 2016, 20:00 Uhr 

Ort: AWO Landshut, Ludmillastr. 15

mit

Dr. Thomas Gambke, MdB, Mitglied im Finanzausschuss

und 

Udo Philipp, BAG Wirtschaft und Finanzen und Grüne Rentenkommission

--------------------------------------------

Dr. Thomas Gambke, MdB

Mittelstandsbeauftragter

Mitglied im Finanzausschuss

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

Vorsitzender der Parlamentariergruppe ASEAN

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Regierungsstraße 545

84028 Landshut

 

Tel: 0871 - 430 37 54

 

eMail: thomas.gambke.ma04@bundestag.de

www.t-gambke.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>