Unterschreibt für einen bayerischen Radentscheid

Wir GRÜNE sind Unterstützer des Radentscheides Bayerns, zu dem seit 16.06. Unterschriften gesammelt werden. Tragt euch als Sammelstelle oder nach Rücksprache mit den Bündnispartner*innen sogar als Lokaler Ansprechpartner für den ganzen Landkreis ein. Einige Grüne sind schon aktiv, wie man online sieht.

Hintergrund: Bereits seit 2018 fordern wir GRÜNE wie der ADFC Bayern ein Radgesetz für Bayern, das den nötigen Rahmen für besseren und sicheren Radverkehr in Bayern schafft. Wir GRÜNE stehen an der Seite der 11 kommunalen Radentscheide in Bayern. Ihre Umsetzung geht nicht zuletzt wegen hinderlicher oder fehlender Richtlinien und Zuständigkeiten nur zäh voran. Kürzlich hat unsere Landtagsfraktion einen Radgesetzentwurf vorgelegt, der von der Söder-Regierung abgelehnt wurde.

Deswegen wird nun ein Volksentscheid gestartet!

Getragen wird das Volksbegehren von ADFC Bayern, VCD Bayern und den 11 bayerischen Radentscheiden.
Unterstützt wird es bereits jetzt vom Bund Naturschutz (BN), von uns GRÜNEN sowie von vier weiteren Parteien (SPD, Linke, ÖDP, Volt)

Weiterführende  Informationen gibt es hier: https://radentscheid-bayern.de/