KV Regen: Stabiler Vorstand und treue Mitglieder

Versammlung des Kreisverbands Regen von Bündnis 90/Die Grünen in Viechtach – Neuzugänge begrüßt


Viechtach. Zu seiner Jahreshauptversammlung hat sich der Kreisverband Regen von Bündnis 90/Die Grünen am Sonntag im Café Hinkofer in Viechtach getroffen. Vorsitzender Gerd Winklbauer berichtete dabei, dass die Grünen seit vergangenem Jahr zehn neue Mitglieder gewonnen haben.


 Aktiv sei man beim Volksbegehren Artenvielfalt gewesen und zum zehnten Mal habe man eine Fukushima-Mahnwache in Viechtach und Zwiesel organisiert, außerdem haben diverse Workshops stattgefunden. Auf Initiative der Kreistagsfraktion um Sigrid Weiß fanden sowohl ein Ortstermin zur Umgehungs-Trasse Kirchberg als auch ein Informationstreffen zum Landesleistungszentrum statt. Im August wurde das Wahlkreisbüro in Viechtach eröffnet. Mit den Grünen aus dem Nachbarlandkreis Freyung-Grafenau wurde ein Vortrag zur Standortsuche Atommüll-Endlager veranstaltet.


Die Öko-Unternehmerin Sina Trinkwalder holten die Grünen zu einer Lesung nach Viechtach. Ganz aktuell wurde im Januar im Wahlkreisbüro die Ausstellung „grün kaputt“ mit Fotos des bekannten Journalisten Dieter Wieland gezeigt. Erfreut und optimistisch zeigte sich Winklbauer, weil die mit 30 Frauen und 30 Männern besetzte Kreistagsliste alle Altersgruppen vertritt und sich darüber hinaus Kandidatinnen und Kandidaten auf sechs ökologisch orientierten Stadt- beziehungsweise Gemeinderatslisten zur Wahl stellen.
Einstimmig wurde anschließend die bisherige Vorstandschaft im Amt bestätigt. Kreisvorsitzende bleiben Jens Schlüter und Gerd Winklbauer, Kassierin ist Laura Amberger und Schriftführerin Eva Bauernfeind. Da Susanne Keilhauer aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, wird sie auf dem Beiratsposten durch Petra Wulff-Werner ersetzt. Weitere Beiräte sind Sigrid Weiß und Michael Vogl, Kassenprüferin bleibt Karin Hollmeier.


 Lobende Worte gab es für die 40-jährige Mitgliedschaft für Dagmar Spiewok, Gerhard Peter sowie Hubert und Elisabeth Ettl, die aber alle nicht anwesend waren. Auch Tobias Holl, der seit 25 Jahren dabei ist, war nicht da. Über eine Urkunde für auch 25 Mitgliedsjahre freuten sich Ralf-Dieter Sündermann und Sigrid Weiß.
Begrüßt hat Kreisvorsitzender Winklbauer die anwesenden und politisch bereits sehr aktiven Neumitglieder Nicole Herzog und Bettina Wensauer.
 − be

 

Quelle: Passauer Neue Presse vom 19.01.2020

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.