Salzweger Bürger erkunden die Bundeshauptstadt

Salzweg/Berlin. Auf Einladung von MdB Erhard Grundl (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecher für Kulturpolitik, Obmann im Kulturausschuss und Mitglied im Sportausschuss des Bundestags, haben Salzweger Bürger die Bundeshauptstadt bereist. Sie genossen ein abwechslungsreiches Programm. Dazu zählte ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Der Ausbau des Mobilfunknetzes und das vielerorts noch fehlende schnelle Internet war einer der Schwerpunkt der Bildungsfahrt. Zur Sprache kamen dabei das komplizierte Förderverfahren des Bundes zum Breitbandausbau und die umfangreiche Dokumentationspflicht. Diese schrecke viele Anbieter ab, so dass sie sich nicht an der Ausschreibung beteiligen und die Fördertöpfe, die bereitstehen, nicht abgerufen werden, sagte Grundl.
Der Fokus der Fahrt lag zudem auf dem Jubiläum „100 Jahre Weimarer Republik“. Eine Führung durch die Ausstellung im Deutschen Historischen Museum gab Einblick in die Weimarer Republik und ihre Veränderungen im Blick auf das Frauenwahlrecht, die staatliche Schulaufsicht oder die Bauhaus-Architektur, die die Gäste auf einer Stadtrundfahrt zum Weltkulturerbe „Hufeisensiedlung“ erleben konnten.
Ein drittes Thema der Fahrt betraf die Pressefreiheit. Darüber kamen die Teilnehmer bei einem Redaktionsbesuch in der taz ins Gespräch. Auch der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag, eine Diskussion mit Abgeordneten und eine Stadtrundfahrt, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, zählte zu den Höhepunkten der Berlinfahrt.
„Es war eine wunderbare, informative Bundestagsfahrt“, resümierte Gemeinderat Christian Meier.