Regen: Premiere bei der Grünen-Stadtratsliste Zum ersten Mal ist die Kommunalwahl-Liste mit 24 Kandidaten voll

Regen. Mit einem „breiten Lächeln“ trat Grünen-Kreistags-Listenführerin Sigrid Weiß am Samstagabend beim Wahlkampfauftakt der Grünen im Landkreis vor die Versammlung im Billard-Café Clou in Regen. Grund für das Lächeln: der sehr gute Besuch. Und zum ersten Mal ist es den Grünen gelungen, für die Stadtratswahl in Regen eine 24 Kandidaten umfassende Liste aufzustellen. Grünen-MdB Erhard Grundl und Grünen-MdL Toni Schuberl werteten das auch als Beleg für die Aufbruchstimmung bei den Grünen. „Unsere Themen bewegen zurzeit“, so Grundl. Großen Applaus gab es, als Grundl an den 2012 verstorbenen Pionier der Grünen im Landkreis erinnerte, an Horst Rösing, erster Grünen-Stadtrat in Regen. Seit 1984 sitzen Mitglieder der Familie Rösing/Spiewok im Stadtrat, und auch auf der aktuellen Liste findet sich wieder ein Spiewok: Emil Spiewok auf Platz 24. Weil sich schon zu Beginn der Versammlung abgezeichnet hatte, dass dieses Mal die Liste voll wird, war Stadtrats-Listenführerin Dr. Petra Wulff-Werner voller Freude. In den vergangenen Wochen hatte sie viel telefoniert und mit vielen potenziellen Kandidaten gesprochen. Gegenwärtig haben die Grünen drei Vertreter im Regener Stadtrat. Diesen Stand halten oder womöglich ausbauen, das ist das Ziel. Petra Wulff-Werner stellte der Versammlung das Programm der Grünen für die nächste Wahlperiode vor. Klima-, Umwelt- und Naturschutz in der Kommune stehen ganz oben. Begrünung und ökologische Aufwertung städtischer Flächen, Gründächer oder Solaranlagen auf allen geeigneten Neubauten gehören zum Plan. Unter dem Punkt Stadt- und Dorfentwicklung versprechen die Regener Grünen, sich für das Grüne Zentrum einzusetzen, solange es mit ausreichend grünen Aspekten realisiert wird. Sie positionieren sich gegen den Bau des überfahrbaren Kreisverkehrs am Moitzerlitzplatz, nicht zuletzt wegen der geschätzten Kosten von 1,3 Millionen Euro. Mit der Idee des kostenlosen Stadtbusses wollen die Grünen in Zukunft den ÖPNV der Stadt attraktiver machen.  Mit der Einrichtung eines Waldkindergartens und einer Vollzeitanstellung eines Jugendpflegers für die Stadt haben sie auch zum Thema „Zusammenleben und Kultur“ eine klare Vorstellung. Unter Versammlungs- und Wahlleiter Gerd Winklbauer, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, ist die Kandidatenliste einstimmig bestätigt worden. Der Altersschnitt liegt bei unter 50 Jahren, die Kandidaten sind zwischen 21 und 82 Jahre alt.

Da die Grünen keinen Bürgermeisterkandidaten stellen, wollen sie sich ein Bild der anderen Kandidaten machen. Im Rahmen eines „grünen Bürgermeistergesprächs“ wollen sie mit vier Bürgermeisterkandidaten ins Gespräch kommen.
24. Januar:     Sabrina Laschinger, Brauereigasthof Falter;
31. Januar:     Andreas Kroner, Burghotel Weißenstein;
07. Februar:     Wolfgang Stoiber, Kolpingrestaurant Regen;
14. Februar:     Robert Sommer, Brauereigasthof Falter.
 − bb

Die Kandidaten

1. Dr. Petra Wulff-Werner, 57, Ärztin, Stadträtin
2. Lukas Lukaschik, 22, Student, Veranstaltungstechniker
3. Doris Kronschnabl, 55, Verwaltungsangestellte
4. Thomas Kopp, 50, Diplom-Betriebswirt
5. Jan Uhlmann, 44, Mechaniker
6. Karin Rupprecht, 40, Verwaltungsangestellte
7. Rosemarie Wagenstaller, 57, Dipl.Ing.(FH) Landespflege
8. Karolina Bielmeier, 24, Studentin (Master)
9. Isabel Werner, 21, Köchin in Ausbildung
10. Bernhard Holzapfel, 66, Gymnasiallehrer i.R.
11. Ute Senninger, 82, Lehrerin i.R., Stadträtin
12. Thomas Groh, 32, Autor
13. Bärbel Ganserer, 43, Wäschereifachkraft
14. Günther Sebald, 56, Verwaltungsfachwirt
15. Johanna Bielmeier, 21, Studentin
16. Sonja Forster, 65, Seminarhausleiterin
17. Isolde Wanner, 71, Biologin
18. Monika Holzapfel, 55, Diplom- Sozialpädagogin (FH)
19. Karolina Rupp, 59, Hausfrau
20. Michael Stadler, 63, Konstrukteur
21. Stephanie Wechsler, 47, Gymnasiallehrerin M. A.
22. Frieda Busch, 73, Rentnerin
23. Dr. Egid Werner, 58, Arzt, Kreisrat
24. Emil Spiewok, 32, Filmregisseur M.A.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 14.01.2020