Sie führen demnächst den grünen Bezirk gleichberechtigt: Olivia Kreyling und Matthias Ernst. Fotos: Peter Köppen

„Eine Traumbesetzung“

Geisenhausen. (pek) Die nieder- bayerischen Grünen haben eine neue Spitze. Bei ihrem Bezirkstag in Geisenhausen wählten die Delegierten am Wochenende Nachhilfelehrerin Olivia Kreyling (38) aus dem Landkreis Kelheim und den Studenten Matthias Ernst (26) aus Straubing als Vorsitzende.

Der neu gewählte Bezirksvorstand sei insgesamt „sehr jung, hoch motiviert und eine Traumbesetzung“, sagten die beiden nach ihrer Wahl. Es habe ein Generationen wechsel stattgefunden, bei dem dennoch Erfahrungsträger berücksichtigt wurden. Mit dem Team werde man gut gerüstet in den Bundestagswahlkampf gehen. Hauptthemen würden dabei einerseits der Personennahverkehr sein, andererseits die Forderung, Niederbayern im Vergleich zu den Großstädten nicht abzuhängen. Es müssten die Infrastruktur verbessert und auch Kultureinrichtungen geschaffen werden.

Die Grünen-Landesvorsitzende Eva Lettenbauer forderte in ihrer Rede, stillgelegte Bahnstrecken als „Rückgrat des Personennahverkehrs“ wieder in Betrieb zu nehmen und durch die Abschaffung der 10H-Regelung den Weg für weitere Windkraftanlagen frei zu machen.

Zudem forderte sie, dass Bayern mindestens 500 Menschen aus dem Flüchtlingscamp Moria auf der Insel Lesbos aufnehmen müsse, besonders Kinder und Frauen: „Wir können ihnen Schutz geben“, so Lettenbauer. Eike Hallitzky sah als gleichberechtigter Landesvorsitzender „viel Zukunft im Bezirk Niederbayern“. Er habe bei der Vollversammlung positive Visionen gesehen, die auch die gesamte Partei prägten. Hallitzky rief dazu auf, diese Grundhaltung zu bewahren und damit die Menschen für die Partei zu gewinnen. „Wir sind die einzige Partei, die der CSU etwas entgegenzusetzen hat“, sagte er.

 

Quelle: Straubinger Tagblatt vom 22.09.2020

Wir danken dem Straubinger Tagblatt für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

URL:http://gruene-niederbayern.de/aktuelles/einzelansicht/article/niederbayerische_gruene_waehlen_neue_vorsitzende/