Grüne bereiten Liste für Kommunalwahl vor

Ortsgruppe gegründet – Verantwortliche sehen viel Potential
Neuhausen. Jetzt ist es offiziell: Die Ortsgruppe Neuhausen Bündnis 90/Die Grünen hat sich um Brigitte Reinhardt formiert und beim Gründungsabend mit Christian Heilmann, Kreisvorsitzender der Grünen Deggendorf, mit den Vorbereitungen für die Aufstellung der Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2020 begonnen.
Reinhardt, die bereits Vorsitzende der BN-Ortsgruppe ist, hatte nach eigenen Angaben bereits vorher „mit den Grünen geliebäugelt“ und sich nun dazu entschlossen, mit Gleichgesinnten die Ortsgruppe zu gründen, die Umwandlung in einen Ortsverband werde angestrebt. In der Gemeinde Offenberg gab es bei der Europawahl über zehn Prozent Zustimmung für die Grünen. „Das Potential ist einfach da“, stimmten ihr die Gründungsmitglieder zu.
Bei der Themenbesprechung sammelten die Mitglieder Punkte, die sie in den nächsten Monaten angehen und später auch in den Gemeinderat einbringen möchten. Neben einer deutlichen Kritik am bestehenden ÖPNV und dem Wunsch nach einer Ausarbeitung an Verbesserungsvorschlägen werde man sich mit einer Ausweitung der Bürgerbeteiligung beschäftigen, aber auch mit der Aufwertung der „Wohnqualität“ im Ort und Themen wie der Umstellung von Straßenlaternen auf LED werde man sich auseinandersetzen. Es seien oft nur Kleinigkeiten, aber die trügen zur Wohnqualität bei. Dazu gehörten auch die Aufstellung von zusätzlichen Entsorgungsmöglichkeiten für Hundekotbeutel oder ein Kompromiss bei Kleinstrasenflächen im Ortskern, wie beispielsweise kräuterreiche Kleinwiesen. Ebenfalls wolle man verstärkt auf die Innenentwicklung setzen und den Flächenverbrauch im Außenbereich reduzieren. „Der zunehmende Leerstand alter Gebäude in den Ortskernen bei gleichzeitiger Baulandsausweisung auf der grünen Wiese muss endlich die gebührende Beachtung durch die Politik finden“, so Reinhardt.
Gleichzeitig appellierten die Mitglieder der Grünen Liste auch an die Bevölkerung: Eine Bürgerbefragung, wie von vielen Einwohnern gewünscht, könne nur funktionieren, wenn man sich daran beteilige.
Zum Thema Umwelt- und Klimaschutz zeigten sie sich zuversichtlich. „Die Menschen fangen an, umzudenken“, so Reinhardt. Das Potential sollte ausgenutzt und gefördert werden. Die Fahrradstraße zwischen Metten und Deggendorf sei schon ein sehr guter Ansatz gewesen und könnte ausgeweitet werden. Auch überlege man, ob es möglich sei, eine Mitfahr-Börse per App zu realisieren. Ebenfalls wolle man sich bei der Sanierung der Autobahn für einen Lärmschutz einsetzen.
„Diese Themen und viele weitere müssen gesetzgeberisch selbstverständlich national und international angepackt werden, aber auch auf kommunaler Ebene kann viel unternommen und verbessert werden“, zeigte sich Reinhardt zuversichtlich. Gute Gesetze allein reichten nicht aus, sie müssten in den Gemeinden auch umgesetzt werden. „Wir freuen uns auf Unterstützer und Mitstreiter.“
Am 24. Oktober findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Sturmbräu“ das nächste Treffen der Grünen Liste statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Dann werde man auch die Kandidatenliste für die Wahl bekannt geben.
 − hbi

Quelle: Passauer Neue Presse vom 05.10.2019