Aktuelles

Claudia Roth in Vilsbiburg und Landshut

Die Landshuter Direktkandidatin der Grünen, Petra Seifert, kann sich über prominente Unterstützung freuen: Bundestagsvizepräsidentin MdB Claudia Roth wird am grünen Infostand 2. September 2017 erwartet. Kreisrätin Seifert: „Ich freue mich darauf, Fragen und Anregungen der Bürger mit Claudia direkt vor Ort zu diskutieren.“

Frau Roth besucht anschließend den Europagarten in Landshut, das Skulpturenmuseum Fritz-König mit Führung durch Fr. Fischer-Gardener und in Oberlindhart 54 die Kunstgalerie Brigitte Zettl (z.B. Pop Art Künstler, James Rizzi war hier Stammgast...). Der Tag klingt mit Bürger- und Mediengesprächen bei einem kleinen Hoffest in Oberlindhart aus.

Erhard Grundl, der grüne niederbayerische Spitzenkandidat für die Bundestagswahl und Straubinger Stadtrat ist mit dabei.

23.08.2017

Reinhard Bütikofer diskutiert in Passau, Scharfrichterhaus

Reinhard Bütikofer bringt europäischen Wind nach Passau Wir freuen uns, Reinhard Bütikofer im Scharfrichterhaus begrüßen zu können. Bütikofer ist seit 2009 Europaabgeordneter. Von 2002 bis Ende 2008 war er Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Unsere Bundesvorsitzende besucht Passau! Kommen Sie und treffen Sie Dr. Simone Peter persönlich!

Passau, Wirtshaus "Oberhaus", ab 19:00 Uhr   Mehr »

Claudia Roth in Schwarzach 15. Juni 2017

Wir freuen uns sehr Claudia Roth, MdB und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, auf dem Schwarzacher Volksfest begrüßen zu dürfen. An Fronleichnam 15.06.2017, kommt sie ins Festzelt auf dem Volksfest Schwarzach zu einer politischen Rede. Für musikalische Begleitung sorgt das Bio Trio! Wir sehen uns in Schwarzach!

Grüne arbeiten konsequent für eine zukunftsfähige Politik

Erhard Grundl, Stadtrat Straubing und niederbayer. Spitzenkandidat WK 231 (Straubing)
Katha Schulze, Sprecherin Landtagsfraktion
Christian Heilmann, Stadtrat Deggendorf und BTW-Kandidat WK 227 (Deggendorf-Freyung)
Toni Hofreiter, bayer. Spitzenkandidat BTW
Sigi Hagl, Landesvorsitzende
 

Kreisvorständetreffen Bayern: Grüne lassen sich von momentanen Umfragewerten nicht beeindrucken:

wir arbeiten weiter konsequent für

- eine menschliche Flüchtlingspolitik

- den überfälligen Kohleausstieg

- die Abmilderung der zunehmende Erderwärmung

- eine giftfreien Landwirtschaft und selbstbestimmte Landwirtearbeit

- eine vorausschauende Mobilität ohne Diesel-Gate Skandale

- eine zukunftsfähigen deutsche Ingenieur-Technik und Automobil-Industrie

Auf einem Treffen aller bayerischen Kreisverbände brachten sich die niederbayerischen Grünenvertreter konsequent, ideenreich und konstruktiv ein. Gegliedert gaben auch landes- und bundespolitische grüne Spitzenpolitiker Gedankenanstösse und Formulierungen in die lebhafte, faire Diskussion.

Auszüge u.a.:
Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin: "Es geht um nicht weniger als die Existenz dieses Planeten"

Eike Hallitzky, Landesvorsitzender: "Die Ausländer-Maut: in Gesetzesform gegossener Populismus des Verkehrsministers"

Sigi Hagl, Landesvorsitzende "Wer hat denn den Polizeidienststellenabbau beschlossen??? Erinnert euch an den Sparwahn vergangener CSU-Kanzlerkandidaten aus Bayern!"

Katharina Schulze, Fraktionssprecherin Landtag: "Die klügsten Hacker müssen in der Polizei ihre Dienststellen haben!"

Anton Hofreiter, Bundestagsfraktionssprecher: "Wir werden es noch erleben: die deutsche Autoindustrie wird von uns Grünen gerettet werden....".

08.04.2017

Wahlkampfauftakt zur Bundestagswahl 2017

Aktive Grüne aus allen niederbayerischen Kreisverbänden treffen sich am 8.4.2017 in Straubing, Hotel Gäubodenhof, Theresienpl. 32

• 13:00 Uhr Begrüßung + TO Abstimmung, Rede Bezirksvorsitzender Erhard Grundl

• 13:15 Rede Landesvorsitzende Sigi Hagl 

• anschl.: Grußwort der GJ Ostbayern

• 13:30 Uhr: Impulsreferat durch und Diskussion mit Frank Buckenhofer, Vorsitzender GdP-Zoll, Themen: Steuerhinterziehung und -flucht, Mindestlohn-Einhaltung, Organisiertes Verbrechen

• Termine und Sonstiges (u.a. Vorstellung zwei Bürgerbegehren in Landshut: ‚Westtangente durch die Isarauen‘ und ÖPNV „Mehr Busse Baby“ durch KV Landshut-Stadt)

• Pressegespräche/Foto

Filmabend: Plastic Planet

Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Deggendorf-Freyung Christian Heilmann (links) mit Landesvorsitzenden Eike Hallitzky und Kreisrat Hans Madl-Deinhart

Dienstag 04.04.2017 um 19:00 im „Gut Riedelsbach“/Sitter bei Neureichenau

Pro Minute werden weltweit über eine Million Plastiktüten konsumiert. ... Mancherorts werden Bananen erst geschält, um dann in einer Styropor-Schale und in Plastikfolie verpackt verkauft zu werden. Der Kunststoff, der in den letzten 100 Jahren produziert wurde, reicht aus, um den gesamten Erdball sechsmal einzupacken. Plastik ist mittler-weile überall – mit fatalen Folgen für Umwelt und Gesundheit.

Das zeigt die Filmvorführung der Freyunger Grünen am Dienstag 04.04.2017 um 19:00 im „Gut Riedelsbach“ bei Neureichenau.

Der Regisseur Werner Boote veranschaulicht in seinem Kinodokumentarfilm, wie allgegenwärtig der Kunststoff im heutigen „Plastikzeitalter“ ist und dass Plastikabfälle sogar noch die entlegensten Orte unseres Planeten belasten. Der grüne Landesvorsitzende Eike Hallitzky lädt zu diesem Film ein und spricht anschließend über politische Konzepte zur Vermeidung von Plastikabfällen.

Der Eintritt ist frei.

Dienstag 04.04.2017 um 19:00 im „Gut Riedelsbach“/Sitter bei Neureichenau

 

 

Wir – die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Schulen und die Kommunen – brauchen jetzt Klarheit über die Zukunft des bayerischen Gymnasiums. Lasst uns gemeinsam für ein neunjähriges Gymnasium eintreten!    Mehr »

Ärzteinitiative ruft auf zur Menschenkette um's Abschiebungsgefängnis Mühldorf
Sonntag, den 26. März 2017, ab 14 Uhr JVA, Rheinstraße 51, 84453 Mühldorf am Inn   Mehr »

Aufstallpflicht für Geflügel kann aufgehoben werden

Veröffentlichung der Landesregierung, Stand 16. März 2017:
die generelle Aufstallpflicht für Geflügel, als auch das Verbot von Märkten und Ausstellungen kann aufgehoben werden. Hierfür müssen die erstellten Allgemeinverfügungen aufgehoben werden. Die notwendigen Maßnahmen werden gerade durchgeführt und im Laufe des Tages öffentlich bekannt gemacht. Damit darf ab morgen 17.03.2017 Geflügel wieder offiziell frei laufen und Märkte und Ausstellungen abgehalten werden. Es wird sicher heute schon in Bayern großflächig das Geflügel wieder raus gelassen. Die offiziellen Amtsverlautbarungen dauern zwar noch ca. einen Tag, aber man sollte keine allzugroße Sorge vor einer Mahnung des Amtes diesbezüglich haben. Die Tor macht weit: Hühner und Hahn den Frühling begrüßen lassen! Infos gibt's unter www.lgl.bayern.de oder beim zuständigen Landratsamt.

Grüne in Bayern sind bereit zur Verantwortung und - natürlich können sie auch sehrsehr gut feiern!
Erhard Grundl, Claudia Roth, Ludwig Hartmann, Katrin Göring-Eckardt, Sigi Hagl, Eike Hallitzky
Landeschef Eike Hallitzky aus Passau moderierte die Veranstaltung. Anfangs sagte er: "Wir, die bayerischen Grünen, gehen voller Schwung, Energie und Lust in dieses Wahljahr." Er sagte der sich selbst blockierenden, bräsigen GroKo ihr Ende voraus.
Direktkandidat Erhard Grundl, Stadtrat in Straubing und niederbayerischer Bezirksvorsitzender beschrieb sehr illustrierend die "Wiederauferstehung der konservativen Untoten" als Wahlkampfhelfer der CSU wie Haderthauer oder v. Guttenberg. Grundl weiter zur bisherigen Steuerpolitik: "Die Große Koalition ist es doch gewesen, die von Steuergerechtigkeit gesprochen, aber die Mehrwertsteuer auf 19 Prozent erhöht hat!"
Ludwig Hartmann, Claudia Roth, Erhard Grundl, Sigi Hagl
Bundestags-Wahlkreiskandidatin Petra Seifert, Kreisrätin im Landkreis Landshut
Dr. Thomas Gambke, MdB
Erhard Grundl, MdB Kandidat für den Wahlkreis Straubing-Bogen mit Regen
Spitzenkandidaten im Schulterschluss: Petra Seifert für den Wahlkreis Landshut, Erhard Grundl für den Wahlkreis Straubing-Bogen mit Regen und die Fraktionsvorsitzende und Bundesspitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt
 

Grün, entschlossen und bereit für Verantwortung!

Zum Politischen Aschermittwoch der Grünen in Landshut am 1. März 2017 stimmten die bayerische Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Claudia Roth, und die Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, die rund 200 Gäste auf die Bundestagswahl ein.    Mehr »

URL:http://gruene-niederbayern.de/aktuelles/browse/2/